Meine persönlichen Lernvoraussetzungen – meine PLU/PLE

Heute startete der erste Themenblock des SOOC1314 :

Lernen und Lehren 2.0: (Lern-)Theorien und Gestaltungsansätze

Bevor ich mich näher mit den verschiedensten Lerntheorien auseinandersetze, mich in Bezug auf Konnektivismus, Konstruktivismus, George Siemens u.a. belese und weiterbilde, habe ich zunächst meine persönliche Lernumgebung (PLEPersonal Learning Environment) betrachtet.

Was für Tools benutze ich beim Lernen? Was unterstützt und erweitert meine Lernansätze?

Dabei findet wahrscheinlich bei jedem im heutigen digitalen Zeitalter eine Einteilung in digital und analog, wie ich es betitelt habe, statt. Beide großen Bereich umfassen dabei die verschiedensten Hilfsmittel, Werkzeuge, Informationsquellen. Medien und Plattformen, um Informationen zu erhalten sind von ebenso großer Relevanz, wie Möglichkeiten, diese Informationen festzuhalten, zu teilen, zu reflektieren und diskutieren..

Bei der Skizzierung meiner persönlichen Lernumgebung habe ich jedoch die tatsächliche Umgebung außer Acht gelassen. Also sprich, lerne ich lieber in der SLUB oder zu Hause, was benötige ich beim Lernen außer der üblichen Lernmittel (z.B. einen warmen Tee oder ein Stück Schokolade, Ruhe oder Musik die im Hintergrund dudelt etc). Warum ich dies nicht beachtet habe? Ich habe es ganz einfach nicht als essenziell für das Lernen erachtet, sondern sehe es mehr als Luxus-Wohlfühlfaktoren, die das Lernen zwar in gewisser Weise beeinflussen, jedoch nicht für den nötigen Input sorgen, der das grundlegende Lernen darstellt. Außerdem scheint das ‘Konzept’ der PLU dies nicht einzuschließen, da es ein vorrangig technologisches Konzept ist.

Hier also nun meine PLE:

Image

One thought on “Meine persönlichen Lernvoraussetzungen – meine PLU/PLE

  1. Pingback: Themenblock I | SOOC 13_14

Leave a Reply

