Internetminister!?

Wenn sich das Internet schon so schnell und stark entwickelt und selbst die Universitäten immer mehr Richtung Onlinevorlesungen tendieren, wird es dann nicht auch mal Zeit für einen Internetminister?  Der Bundestag hat zumindest schonmal darüber nachgedacht: http://www.tagesschau.de/inland/netzpolitik-koalitionsverhandlungen102.html

Was sind eure Meinungen?

4 thoughts on “Internetminister!?

  1. Hi, ich finde die Frage nach dem Internetminister interessant, da muss ich gleich mal meine Meinung zu abgeben! ;D

    So wie ich das sehe, wird das auf kurz oder lang unumgänglich. Das Internet hat so viele Facetten, bietet unendliche Möglichkeiten und kann für alles genutzt werden. Es ist einfach überall (im wahrsten Sinne des Wortes; lässt man mal die Wüste und sonstige abgelegenen Orte außen vor! ;D)
    Das Internet wird ja auch immer dominater. Und ich denke es wäre gut, ein Ministerium zu haben, welches für Fragen und Antworten gebündelt hervortritt. Und nicht, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Allerdings ist die Frage nach dem Internetminister meines Erachtens nach auch eine große Definitionsfrage. Wie und wo werden Grenzen der Befugnis gesetzt bzw. wie stark kann/darf dieses Ministerium eingreifen? Und wie weit würde dadurch das Internet in staatliche Hände fallen?

  2. Die Idee ist wirklich spannend.. aber: begeben wir uns dann nicht in die Gefahr der Überregulation? Ich will ja nicht gleich die China-Zensur-Keule rausholen, aber wenn das Ministerium dann eben ein Gesetz verabschiedet, dass Lehrerinnen und Lehrer keine Sozialen Netzwerke zur Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern nutzen dürfen, dann geht es für mich zu weit…

  3. Pingback: Lebst du noch oder bloggst du schon? | SOOC 13_14

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s